Zitate und Sprüche für 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Jörg
Moderator
Beiträge: 2855
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Es ist nicht gut, von "Gesetzlichkeit" zu reden, wo es um die Ordnung unsers christlichen Lebens, um die Treue in den gebotenen Dingen des Schriftlesens und Betens geht. Unordnung zersetzt und zerbricht den Glauben.

Dietrich Bonhoffer
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Jörg
Moderator
Beiträge: 2855
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Unsere Frömmigkeit mag Gottes Mittel sein, unsere Söhne und Töchter zu erretten. Wenn sie die Wahrheit unseres Glaubens durch unser Leben bewiesen sehen, kann es ja nicht ausbleiben, dass sie sich für Jesus entscheiden. Herr, erfülle dieses Wort an meinem Haus!

C. H. Spurgeon
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Jörg
Moderator
Beiträge: 2855
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Wir glauben nicht an Wunder, sondern wir glauben an den Herrn, der Wunder tut.

Helmut Thielicke
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wenn sich jedes Kind Gottes, jedes Glied Christi, seiner Verantwortung bewusst wäre, dann sähe es in den Gemeinden schon bald anders aus. Wenn wir den Dienst aber achtlos verrichten, dann wird Er uns dafür zur Rechenschaft ziehen.
Robert Cleaver Chapman
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

R. C. Sproul sagte über das Gebet bei Calvin:

Wenn ich zusammenfasse, was Calvin über das Gebet sagt, würde ich formulieren: Die Hauptregel des Gebets ist, sich zu erinnern, wer Gott ist und wer wir sind. Wenn wir uns an diese zwei Dinge erinnern, werden unsere Gebete immer durch Anbetung und Bekenntnis gekennzeichnet sein.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Säe einen Gedanken, und du kannst eine Tat ernten ;
säe eine Tat, und du kannst eine Gewohnheit ernten ;
säe eine Gewohnheit, und du kannst Charakter ernten ;
säe Charakter, und du erfüllst deine Bestimmung.

Anon
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Die Heiligkeit Gottes verändert unsere Nachfolge. Je besser wir ihn kennen, desto mehr staunen wir und desto heiliger leben wir.
Klaus-Günter Pache
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Der Tolerante erlebt sich selbst als souverän; doch häufig ist die Toleranz die 'Tugend des Mannes, der keine Überzeugnung hat'.
Gilbert Keith Chesterton
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jörg
Moderator
Beiträge: 2855
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Denn so gut werden es weder Konzilien, Väter noch wir machen, auch wenn es aufs Höchste und Beste gerät, wie die Heilige Schrift, die Gott selbst gemacht hat.

Martin Luther
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Der Mückenschwarm von belangloser Sorge und Entscheidungen um den Verlauf der nächsten Stunde hat mein Gebet häufiger gestört als irgendeine Leidenschaft oder Lust.
Clive Staples Lewis
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Nur zu wissen, dass Christus ein Retter ist, wird mich nicht erretten; aber auf ihn als meinen Retter zu vertrauen, das wird mich retten. Ich werde nicht vor dem zukünftigen Zorn befreit werden, indem ich glaube, dass seine Sühne ausreichend ist; sondern ich werde dadurch errettet, dass ich diese Sühne mir aneigne, sie zu meiner Zuflucht, ja zu meinem Alles mache. Der Kern und das Wesen des Glaubens liegen darin, dass man sich selbst auf die Verheißung wirft. Es ist weder der Rettungsring an Bord des Schiffes an sich, der den Ertrinkenden rettet, noch ist es sein Glaube, dass der Rettungsring eine ausgezeichnete und erfolgreiche Erfindung ist. Nein! Er muss ihn um seine Lenden legen oder seine Hand darauf tun, ansonsten wird er ertrinken.”
Charles H. Spurgeon
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Martin Luther

“Mir ist es bisher wegen angeborener Bosheit und Schwachheit unmöglich gewesen, den Forderungen Gottes zu genügen. Wenn ich nicht glauben darf, dass Gott mir um Christi willen dies täglich beweinte Zurückbleiben vergebe, so ist’s aus mit mir.
Ich muss verzweifeln. Aber das lass ich bleiben. Wie Judas an den Baum mich hängen, das tu’ ich nicht. Ich hänge mich an den Hals oder Fuss Christi wie die Sünderin. Ob ich auch noch schlechter bin als diese, ich halte meinen Herrn fest.
Dann spricht Christus zum Vater: ‘Dieses Anhängsel muss auch durch. Es hat zwar nichts gehalten und all deine Gebote übertreten. Aber, Vater, er hängt sich an mich. Was will’s! Ich starb auch für ihn. Lass ihn durchschlupfen!’
Das soll mein Glaube sein!”
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Die Fähigkeit andere Menschen zu erkennen, beginnt bei der Gotteserkenntnis, und die darauf folgende Selbsterkenntnis.
Bevilacqua Giuseppe Pietro
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Nun schläfet man
Gerhard Tersteegen

1. Nun schläfet man;
und wer nicht schlafen kann,
der bete mit mir an
den großen Namen,
dem Tag und Nacht
wird von der Himmelswacht
Preis, Lob und Ehr gebracht:
o Jesu, Amen.

2. Weg, Phantasie!
Mein Herr und Gott ist hie;
du schläfst, mein Wächter, nie,
dir will ich wachen.
Ich liebe dich,
ich geb zum Opfer mich
und lasse ewiglich
dich mit mir machen.

3. Es leuchte dir
der Himmelslichter Zier;
ich sei dein Sternlein, hier
und dort zu funkeln.
Nun kehr ich ein,
Herr, rede du allein
beim tiefsten Stillesein
zu mir im Dunkeln.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5932
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Charles H. Spurgeon

“Gnade ist jeder Not gewachsen. Ja, Gnade macht Not zu einer Gelegenheit, Gottes Herrlichkeit zu offenbaren.”
[C.H. Spurgeon, Aus der Schatzkammer Davids (1), Oncken Verlag, S. 126]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten