Christine hat geschrieben:Es mag dir nicht gefallen (und mir ehrlich gesagt auch nicht), aber Gott hat beschlossen, den Verstand der Verständigen zu verwerfen.
Und das steht sogar mehrmals in der Bibel drin.
Zitat:
Zu derselben Stunde frohlockte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir.
Lukas 10,21; Schlachter 2000
Christine, du bringst nun total alles durcheinander. Schau mal: Hier geht es darum, ob man Gott und sein Wort verstehen kann. Dabei sprechen wir nicht von einem total verdorbenen Menschen, der in seiner Sünde verstrickt, Gott widerstrebt. Ein solcher Mensch, den Paulus in 1Kor 2,14 mit "der natürlich Mensch" bezeichnet kann Gottes Wort nicht verstehen. Dieses Wort ist für ihn eine Torheit (vgl. 1 Kor. 1,18). Der Grund dafür ist, dass Gott seine Weisheit zunichte gemacht hat. Sie haben ein Weisheit, aber eben ein menschliche. Daher hilft es ihnen auch nicht, dass sie wortgewandt sind, oder philosophisch sehr bewandert sind usw. Mit dieser Weisheit können sie Gott dennoch nicht verstehen.
Die Menschen dagegen, die vom Heiligen Geist erleuchtet worden sind, fangen sehr wohl an, das was Gott in seinem Wort offenbart hat zu verstehen. Am besten wird es sein, wenn du dazu 1 Korinther 1-2 studierst. Dort ist es mehr als deutlich geschrieben. Dann wird es vielleicht nicht mehr zu diesen Vermischungen kommen. Und wenn, du genauer geschaut hättest, würdest du schon in deiner zitierten Stelle, dies gemerkt haben. Diejenigen, die sich für Weise hielten (z.B. Pharisäer, Schriftgelehrte usw), haben nicht erkannt, dass Jesus von Gott ausging um die Sünder zu errettet. Sie sträubten sich gegen ihn usw. Dagegen hat Gott es dem unverständige Volk offenbart. Sie haben Christus als den Sohn Gottes erkannt. Sie haben ihn als den Messiah erkannt. Warum? Natürlich nicht aus sich selbst; Gott hat durch seinen Heiligen Geist ihnen die Erkenntnis gegeben.
Christine hat geschrieben:Du hast viele Fragen und Bibelstellen von mir unbeantwortet oder unberücksichtigt gelassen, Peter. Nicht eine Stelle, die du gebracht hast, hat deine These belegen können, dass Herz und Verstand austauschbare Begriffe wären.
Nun Christine, wenn du dich daran erinnerst, so bat ich dich als erstes mir deine Definition vom Herz zu geben. Dies habe ich aus einem bestimmten Grund gemacht. Zu viele Menschen habe ich schon so sprechen hören. Sie trennen die Vernunft von dem Herz. Wenn man sie darauf fragt, was sie denn unter "Herz" verstehen. So hört man meistens nur zwei Antworten: Entweder, reden sie sich raus und sagen, dass ihnen zur Erklärung die Zeit fehlt, oder aber sie geben zu, dass sie "Herz" doch nicht so verstanden haben, dass sie es nun genau definieren könnten. Nun, du hast mir die beiden gängigen Antworten gleichzeitig gegeben und konntest mir leider "Herz" nicht definieren. Deine Antwort war: "Für diese Aufgabe reicht weder mein Verstand noch meine Zeit aus. "Daher wollte ich dir aufzeigen, dass du dann keine Grundlage mehr hast zum Herzen irgendetwas zu sagen. Sei es irgendwelche Trennungen zu machen oder sonstiges. Denn wenn man über ein Begriff diskutiert, so ist es unweise sich nicht vorher über die Begriffbedeutung auseinander gesetzt zu haben.
Ich habe dir die Stelle aus 1Mo 6,5 genannt, wo Gott ganz klar spricht, dass die Gedanken aus dem Herzen kommen. Du selbst hast dazu drei andere Bibelstellen zitiert, die dies bestätigten. Ich nehme an, dass dir dann das Problem bewußt geworden ist, denn die Schriftstellen sprechen mehr als deutlich, dass mit dem Herzen der Verstand gemeint ist. Darauf war deine einzige Antwort: "Wenn er (Jesus) Verstand gemeint hätte, hätte er auch Verstand gesagt." Nun, dann hast du die griechische Wortbedeutung eben nicht genug beachtet, oder nicht verstanden. Die Gedanken kommen nicht aus der menschlichen Pumpe, sondern aus dem Verstand. Jesus benutzt den Begriff Herz, um das Zentrum bzw. den Sitz des menschlichen Handelns, seines Willen, seiner Gedanken usw. anzudeuten. So wie das physische Herz das Zentrum des menschlichen Lebens ist, so ist es auch mit der Vernunft. Sie ist das Zentrum menschlichen Handels. Alles entspringt der Vernunft. Böse Gedanken, Mord, Ehebruch usw. Du bleibst aber weiterhin (wahrscheinlich mehr aus Prinzip als aus Unverständnis) beim Wort Herz hängen, definierst dieses aber nicht. Weiterhin sagst du: "Wir sollten sie nicht gegeneinander austauschen, mit dem Argument: "hier steht zwar "Herz" aber GEMEINT sein muss "Verstand"" "
Ich möchte deine Vorgehensweise anhand eines Beispiels nochmals verdeutlichen: Es ist so, als ob du sagen würdest, nur weil in Offb. 5,5 von einem Löwen aus dem Stamm Juda gesprochen wird, heißt es noch lange nicht, dass damit Jesus gemeint ist. Weil dort das Wort "Löwe" steht, hat eben der Älteste, damit auch wirklich einen Löwen gemeint. Wenn er Jesus gemeint hätte, so würde er auch "Jesus" sagen. Du siehst, das ist wirklich eine nichtige Argumentation. Nur weil dort das Wort Löwe steht, heißt nicht dass Jesus dieses Tier jetzt auch in Wirklichkeit ist. Es ist eine bildhafte Umschreibung. Man möchte damit etwas verdeutlichen. Genauso ist es mit dem Herzen. Damit ist nicht die menschliche Pumpe gemeint. Es ist eine Bildhafte Umschreibung des Sitzes der menschlichen Vernunft. Bitte achte in Zukunft darauf.
Gruß
Peter